Diagnostik & Therapie

Diagnostik

Wir bieten praktisch das gesamte Spektrum der neurologischen Diagnostik. Dazu gehören:

  • Messung der Hirnströme (Elektroenzephalographie, EEG)
  • Stromuntersuchung der Nervenbahnen (Evozierte Potentiale)
  • Messung der Nervenleitung (NLG)
  • Messung der Muskelfunktion (EMG)
  • Ultraschall der Hirngefäße (Duplex/Dopplersonographie)

PD Dr. Rupprecht ist sowohl für die Durchführung von EEGs, wie auch von evozierten Potentialen, NLG und EMG speziell durch die Deutsche Gesellschaft für Neurophysiologie (DGKN) zertifiziert.

Wenn eine Bildgebung vom Kopf (CT oder MRT) notwendig ist, erfolgt eine Überweisung an eine der umgebenden radiologischen Praxen, bei Fragen auf anderen Fachgebieten haben wir einen guten Kontakt zu den spezialisierten Kollegen in der Umgebung, die Ihnen gerne weiterhelfen.
 

Therapie

In den meisten Fällen gibt es spezielle Medikamente, die gut helfen. Hier arbeiten wir nach dem aktuellen Standard und halten uns durch regelmäßige Fortbildungen auf dem neuesten Stand.

Bei der Therapie mit Antibiotika ist PD Dr. Rupprecht ein ausgewiesener Experte: Als „Antibiotika-Experte“ (spezielle Qualifikation der Bundesärztekammer) hat er über Jahre das Klinikum Dachau zur Antibiotikatherapie beraten. Zudem hält er regelmäßige Schulungen zu diesem Thema an der Bayerischen Landesapothekenkammer und ist Autor des Buches „Rationale Antibiotikatherapie“, in dem es um den „vernünftigen“ Umgang mit Antibiotika geht.

Es gibt jedoch auch Fälle, bei denen eine reine Tabletteneinnahme nicht ausreicht. Sollte ein chirurgischer Eingriff, zum Beispiel bei einem Bandscheibenvorfall oder einem Carpaltunnelsyndrom (Druckschädigung des Nerven am Handgelenk) unabdingbar sein, haben wir einen engen Kontakt zu den zuständigen Kollegen und können Sie in diesem Fall bei Bedarf kompetent weiterleiten.

Sollte eine stationäre Diagnostik und Therapie notwendig sein, haben wir einen guten Kontakt zu den umliegenden Kliniken, insbesondere zum Klinikum Großhadern und zum HELIOS-Klinikum München-West. In letzterem ist PD Dr. Rupprecht leitender Oberarzt und kann dort nicht nur unkompliziert Patienten einweisen, sondern auch während dem stationären Aufenthalt die medizinische Versorgung überwachen und die ambulante Weiterversorgung gewährleisten.

Veröffentlichungen

Hier finden Sie in Kürze weitere Informationen zu unseren Veröffentlichungen.

Download

Fragebogen zur Borrelioseambulanz

Anfallskalender Epilepsie

Beweglichkeitsprotokoll Parkinson

Kontaktdaten

Praxis: Bahnhofstr. 103, 82166 Gräfelfing
Telefon: 089. 85 30 10
E-Mail: info@neurologie-graefelfing.de